Instrumentallehrer

Die Leitung unzähliger Musiklager und Ensembles sind nebst dem Einzel-Instrumentalunterricht ein wichtiger Bestandteil meiner pädagogischen Arbeit. Im verschneiten Jazzlager in Kandersteg (Frühjahr 2013) stand das Komponieren mit den 15 Kindern und Jugendlichen voll und ganz im Zentrum; Video Jazzlager.

An der MS Köniz gehörten und gehören zudem Solfège - Harmonielehre - und Eartrainigskurse - im Jazz, wie im klassischen Bereich zu meinen Aufgaben.

Mein pädagogisches Konzept könnte man im ersten Moment im Hinblick auf methodisch - di­dak­tische Lehrbücher und Lehrsätze als „konzeptlos“ bezeichnen. Was mir jedoch besonders wichtig ist und am Herzen liegt, ist die individuelle Entwicklung und Förderung meiner Schülerinnen und Schüler. Der Aufbau eines soliden Handwerks auf dem Instrument beabsichtigt in jedem Fall das Heranreifen einer musikalischen und persönlichen Selbständigkeit. Dies als Grundlage, damit SchülerInnen jeden Alters, ihrem Vermögen entsprechend, die faszinierende Welt der Musik und Klänge selber gestaltend erforschen können.

Mein „Leitsatz“ lautet:
„Man erzieht und unterrichtet nicht mit dem, was man weiss und gelernt hat (didaktisch/methodisch), sondern mit dem, wer man ist!“
(inspiriert von Rosa Mayreder)